Schulgarten an der Rosa–Luxemburg–Schule Potsdam

Seit August 2022 gärtnert die „Wilde Möhre“ nun auch im Garten der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam. Nach der Sanierung wurde hier 2017 mit der GemüseAckerdemie der Grundstein gelegt und das Projekt Schulgarten gestartet. Nachdem einige Jahre lang die Lehrerinnen und Lehrer Gartenzeit selbst organisiert und angeboten haben, unterstützte und arbeite auch ich im ROSA-Garten. Zusammen mit Schüler*Innen der 1. bis 4. Klasse gärtnern wir regelmäßig einmal in der Woche als gemeinsames Angebot von Schule und Hort.

Wir werkeln im Garten, bauen Obst und Gemüse an, bringen Gründünger für eine gute Erde aus und vermehren Lavendel, Rosmarin und Cola-Kraut für ein neues Kräuterbeet.

Die auf dem Schulhof gesammelten Baumfrüchte (Ahornnasen, Linden-Nüsschen, Kastanien und Birkensamen) wurden bereits von den Kindern in Töpfe „gesät“ und bilden nun den Grundstock für eine eigene kleine Baumschule.

Im Winter haben wir Laub für den Igel und zur Abdeckung der Beete zusammengeharkt. Für einen bunten Frühling stecken wir Blumenzwiebeln. Nebenher bestimmen wir Kräuter, Sträucher und Bäume auf dem Schulhof und lernen etwas über ihre Merkmale und Nutzung kennen. Natürlich kochen und backen wir auch mit dem selbst angebauten Obst und Gemüse. So konnten wir nach nur fünf Wochen schon unsere eigenen Radieschen ernten – lecker! Zusätzlich nutzen wir den Karl-Foerster-Garten auf der Freundschaftsinsel. Dort geht es ins bunte Grün. Wir beobachten Vögel, suchen nach Spuren, schauen uns die prachtvollen Staudenbeete an, spielen oder basteln mit Naturmaterialien ….

Wir haben noch viele Ideen und Wünsche.
Weitere Projekte sind schon in Planung, so u. a. ein buntes, naturnahes Wildblumenbeet für Insekten.
Wir freuen uns auf viele weitere bunte, reiche und schöne Gartentage!

Copyright Fotos: Franziska Hoehl

GRÜNESKLEID · Franziska Hoehl · mobil: 0152 – 08 339 336 · info@grüneskleid.com