Wir gärtnern schon seit ein paar Jahren mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen der Weidenhof-Grundschule im Schul- und Integrationsgarten „Nuthegold“ im Potsdamer Stadtteil Schlaatz. In diesem Schuljahr 2023/24 haben wir uns großes vorgenommen: Gemeinsam mit den Kindern wollen wir 100 Balkonkästen mit einheimischen Wildblumen, farbenfrohen Bauerngartenpflanzen und mediterranen Kräutern bepflanzen, sodass Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten hier möglichst viel Nahrung finden.
Dafür haben wir im Sommer und Herbst 2023 selbst Saatgut gesammelt und bei Anbietern für regionales Saatgut von Wildblumen ein paar Kostbarkeiten bestellt.
Ebenso im Herbst letzten Jahres steckten wir gemeinsam mit den Kindern (sehr) viele Wildtulpenzwiebeln, Traubenhyazinthen, Blausterne und Krokusse für erste Bienen und Hummeln in diesem (neuem) Jahr. Diese ersten Frühblühertöpfe sind im März in die Welt gezogen und erfreuten neben blumenbegeisterten und insekteninteressierten Menschen im Schlaatz natürlich auch die vorbeikommenden Bienen und Hummeln.
Auch im Herbst vermehrten wir zusammen mit Gärtner*Innen des Integrationsgartens verschiedene mediterrane Kräuter, wie Thymian, Lavendel, Ysop, Salbei sowie Bergbohnenkraut und machten erste Ansaaten.
Im neuen Jahr 2024 ging es dann so richtig los: mit weiteren Ansaaten im Integrationsgarten selbst, in Annies Gewächshaus und meinem Schrebergarten & Balkon. Mit den Kindern befüllten wir die Balkonkästen mit Substrat, einem Gemisch aus Grünkompost, Sand-Lehm-Gemisch und ein paar Händen voll Kiesschotter. Das war echte Teamarbeit. Mittlerweile sind schon viele kleine Pflänzchen gekeimt und gewachsen. Gleichzeitig erhielten wir von Wanda Born (Daucum) Pflanzen von einem Gartenpflegeeinsatz. Wunderbar! Demnächst werden wir alle vorgezogenen Pflanzen in die Kästen bringen und dann sollen im Mai alle blumenbegeisterte und insekteninteressierte Menschen im Schlaatz einen dieser wild-bunten Kästen bekommen. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Einige der im Blog „Bunte und insektenfreundliche Balkone (Teil 2)“ vorgestellten Arten, sind in den Schlaatzer Balkonkästen wieder zu entdecken. Für einen Kasten von 60 cm Länge haben wir entsprechend der Größe, dem Wachstum und den Ansprüchen der Pflanzen 4-5 Stauden zusammengestellt. In die Lücken werden wir eine Mischung einjähriger Arten, sogenannte Akzeptanzarten, säen. Bis sich die mehrjährigen Wildblumen voll entwickelt haben, werden diese im ersten Jahr neben Nektar und Pollen für die Blütenbesucher vor allem farbenfrohe Blühaspekte hervorbringen.
Mögen also viele verschiedene Wildbienen, egal ob Generalisten wie die Gehörnte Mauerbiene oder Spezialisten wie die Glockenblumen-Scherenbiene, Hummeln, Tag- und Nachtfalter sowie andere Insekten unsere Kästen finden und sich daran laben!